Chor

Chorgemeinschaft Leonding

Im Jahre 1914 wurde die Chorgemeinschaft Leonding gegründet. Zunächst als Männerchor, später als gemischter Chor und nach dem Zweiten Weltkrieg wiederum als Männerchor erfreute sich der Verein regen Zuspruches bei der Leondinger Bevölkerung. Nach dem Tod von Chormeister Alois Harrer 1970 übernahm dessen Sohn Uwe Christian die musikalische Leitung der Liedertafel.

Unter Obmann Alois Kreinecker wurde der Männerchor mit Frauenstimmen erweitert und erfuhr 1972 die Umbildung in einen gemischten Chor. Zu den Aufgaben des Chores zählen neben der regelmäßigen Umrahmung kirchlicher und weltlicher Feste die Pflege des Volksliedgutes sowie die Erarbeitung großer Werke der Chorliteratur.

Jährlich am vierten Adventsonntag lädt die Chorgemeinschaft zum traditionellen Weihnachtssingen in die Kürnberghalle ein. Mit heimatlichen Melodien und modernen Weihnachtsliedern unter der Leitung von Wolfgang W. Mayer wurde das Leondinger Publikum auf den Weihnachtsabend eingestimmt.

Haydns „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“, Händels „Der Messias“, Bachs „Johannes-Passion“, „Matthäus- Passion“ und das “Weihnachtsoratorium”, Mozarts „Requiem“ und “Große Messe in c-moll”, Beethovens „IX. Symphonie“, Bruckners „d-moll-Messe“ und das „Te Deum“, Verdis „Requiem“, Mendelssohns “Paulus” und “Elias”, sowie Orffs Carmina Burana gelten als Höhepunkte der chorischen Arbeit in Leonding.

Konzertreisen führten den Chor nach Paris (1979), Rom (1990 und 2009), Prag (1992), St. Maximin/Provence (1994), Shanghai und Peking (1999), nach Budapest und Wien (2002) sowie nach Legnago/Italien (2005), Brixen (2011) und Rosenheim (2015).

Uwe Christian Harrer hat seine Tätigkeit als Chorleiter mit Ende 2018 zurückgelegt. Wolfgang W. Mayer ist für die gesamte künstlerische Leitung der Chorgemeinschaft zuständig.

Treu seinem Motto „Singen soll Spaß machen“ sind zahlreiche musikbegeisterte Sänger und Sängerinnen zur Chorgemeinschaft gekommen, die er mit viel Feingefühl und pädagogischen Wissen zu Chorsängern ausbilden will.

Da er in jeder Musikstilrichtung zuhause ist, hat der Chor sein Repertoire mit zeitgemäßer Musik erweitert.

Die Serenade 2018 wurde im Stile der 20er Jahre gestaltet, hingegen war das traditionelle Weihnachtssingen Musik aus England gewidmet.

Nach der Ostermesse in Doppl-Hart mit Alberich Mazaks „Missa Brevis“ für Sopran-Solo, gemischten Chor und Wolfgang Mayer an der Orgel war die Serenade 2019 mit „tierischen“ Chorstücken aus verschiedenen Stilen und Jahrhunderten gestaltet. Das Weihnachtssingen desselben Jahres präsentierte schwedische Adventstimmung.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.